Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Comfortparken, ein Service der Comfort Autotechnik GmbH
Stresemannallee 4b, 41460 Neuss

1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle Leistungen der Comfort Autotechnik GmbH, die unter dem
Namen „Comfortparken“ Park- und Shuttle-Services in Neuss für Reisende des
Flughafens Düsseldorf anbietet.


2. Vertragsabschluss und Gültigkeit
Der Vertrag kommt durch Buchung des Kunden (telefonisch, online, schriftlich oder
persönlich) und Bestätigung durch Comfortparken zustande. Mit der Buchung erkennt
der Kunde diese AGB in vollem Umfang an.


3. Parkleistung
Der Kunde erhält einen Stellplatz auf dem umzäunten, videoüberwachten Gelände in
Neuss. Es handelt sich nicht um eine bewachte Parkfläche. Comfortparken übernimmt
keine Obhutspflicht. Das Abstellen erfolgt auf eigenes Risiko.


4. Fahrzeugzustand
Das Fahrzeug muss zum Zeitpunkt der Übergabe zugelassen, versichert, verkehrssicher
und technisch einwandfrei sein. Fahrzeuge mit Gefahrstoffen oder Schäden, die das
Gelände oder Dritte gefährden, sind nicht zulässig.


5. Schlüsselabgabe
Die Schlüsselabgabe ist nur bei Bedarf erforderlich, z. B. zum internen Rangieren. Der
Kunde wird vorab informiert. Schlüssel werden sicher verwahrt. Comfortparken
übernimmt keine Haftung für Schäden am Fahrzeug, wenn der Schlüssel abgegeben
wurde es sei denn, es liegt grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz seitens unserer Mitarbeiter
vor.


6. Shuttle-Service (ohne Beförderungspflicht)
Sofern gebucht, stellt Comfortparken einen kostenfreien Shuttle-Service zwischen dem
Gelände und dem Flughafen Düsseldorf zur Verfügung. Dieser Service erfolgt freiwillig
und ohne rechtliche Beförderungspflicht.
Der Kunde ist verpflichtet, mindestens 3,5 Stunden vor Abflug auf dem Gelände
einzutreffen. Bei späterem Erscheinen oder unvollständigen/fehlerhaften Flugdaten
besteht kein Anspruch auf einen rechtzeitigen Transfer. Aus Gründen der Sicherheit und
Hygiene sind Tiere vom Shuttle-Transport grundsätzlich ausgeschlossen.
Comfortparken übernimmt keine Haftung, wenn der Shuttle ausfällt oder der Flug
verpasst wird – unabhängig von der Ursache. Eine Rückerstattung oder Entschädigung
ist ausgeschlossen.


7. Haftung und Haftungsausschluss
Das Abstellen erfolgt auf eigene Gefahr. Comfortparken haftet nur für Schäden, die
durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten ihrer Mitarbeiter entstehen. Keine
Haftung für Schäden durch Dritte, Vandalismus, Diebstahl, Unwetter oder andere
unvorhersehbare Ereignisse. Videoüberwachung dient der allgemeinen Sicherheit und
ersetzt keine Bewachung.


8. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist für pünktliches Erscheinen und vollständige Angaben zu Flugzeiten
verantwortlich. Es dürfen keine Wertgegenstände im Fahrzeug verbleiben. Nur der
Fahrzeugschlüssel darf bei Abgabe übergeben werden – keine Anhänger, weitere
Schlüssel etc. Der Kunde haftet für alle durch ihn verursachten Schäden am Gelände
oder Fahrzeugen Dritter.


9. Stornierung / Nichtanreise
Stornierungen sind bis 24 Stunden vor Parkbeginn kostenfrei. Bei späterer Stornierung
oder Nichtanreise fällt eine Pauschale von 25 € an. Bei vorzeitiger Rückkehr erfolgt
keine anteilige Erstattung.


10. Höhere Gewalt / Betriebsstörungen
Bei Ereignissen wie Naturkatastrophen, Stau, Unfall, technischen Defekten oder
Personalausfällen kann Comfortparken die Leistung ganz oder teilweise verweigern. Ein
Anspruch auf Ersatz oder Entschädigung besteht nicht.


11. Datenschutz
Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Vertragsabwicklung verwendet.
Näheres regelt unsere Datenschutzerklärung.


12. Gerichtsstand / Recht
Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten ist Neuss, sofern gesetzlich
zulässig.


13. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen
Regelungen unberührt. Eine unwirksame Klausel wird durch eine wirksame Regelung
ersetzt, die dem wirtschaftlichen Sinn am nächsten kommt.


14. Verhalten auf dem Gelände
Der Kunde verpflichtet sich, sich auf dem Betriebsgelände der Comfort Autotechnik
GmbH an die geltenden Verkehrs- und Sicherheitsregeln zu halten. Comfortparken
haftet nicht für Schäden, die durch unsachgemäßes Verhalten (z. B. überhöhte
Geschwindigkeit, Rücksichtslosigkeit, Fehlverhalten anderer Kunden) entstehen.


15. Standzeiten bei Nichtabholung
Wird ein Fahrzeug nicht zum vereinbarten Zeitpunkt abgeholt und ist der Kunde nicht
erreichbar, ist Comfortparken berechtigt, ab dem 7. Tag nach Ablauf der vereinbarten
Parkzeit eine Standgebühr von 10 € pro Tag zu berechnen. Nach 7 Tagen ohne
Rückmeldung behält sich Comfortparken das Recht vor, das Fahrzeug auf Kosten des
Kunden abschleppen oder umstellen zu lassen.


16. Ausschluss gewerblicher Nutzung
Die Nutzung des Parkplatzes und des Shuttle-Service ist ausschließlich für private
Zwecke im Zusammenhang mit einer Reise über den Flughafen Düsseldorf erlaubt.
Jegliche gewerbliche Nutzung, z. B. Fahrzeughandel oder regelmäßiger
Kundenumschlag, ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung untersagt.


17. Sonstige Fahrzeuge
Die Annahme von übergroßen Fahrzeugen (z. B. Wohnmobile, Anhänger, Transporter
über 5,5 m Länge) bedarf der vorherigen Zustimmung. Comfortparken behält sich vor,
diese Fahrzeuge abzulehnen oder gesondert zu berechnen.


18. Änderungen der AGB
Comfortparken behält sich vor, diese AGB jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu
ändern. Maßgeblich ist die jeweils zum Buchungszeitpunkt gültige Fassung.


19. Keine Haftung für verlorene Gegenstände im Fahrzeug
Comfortparken übernimmt keine Haftung für im Fahrzeug zurückgelassene
Gegenstände, insbesondere Wertsachen, Bargeld, elektronische Geräte, Ausweise oder
Reisedokumente unabhängig davon, ob der Fahrzeugschlüssel abgegeben wurde oder
nicht.


20. Videoaufzeichnung nur zur Beweissicherung
Die Videoüberwachung des Geländes dient ausschließlich der allgemeinen Sicherheit
und Beweissicherung. Ein Anspruch auf Herausgabe oder Einsichtnahme durch Kunden
besteht nicht. Comfortparken entscheidet im Einzelfall, ob Aufnahmen gespeichert oder
an Behörden übergeben werden.


21. Hausrecht
Comfortparken behält sich vor, Kunden oder Begleitpersonen, die sich unangemessen
verhalten (z. B. aggressiv, beleidigend, unter Alkohol-/Drogeneinfluss), vom Gelände zu
verweisen und den Service abzubrechen. In solchen Fällen besteht kein Anspruch auf
Rückerstattung.


22. Sonderregelung bei Flugverspätungen oder Flugausfällen
Comfortparken ist nicht verpflichtet, Shuttle-Abholungen außerhalb der regulären
Betriebszeiten vorzunehmen, wenn sich Rückflüge verspätet haben oder storniert
wurden. In solchen Fällen liegt die Verantwortung für die Rückreise zum Fahrzeug beim
Kunden.


23. Einhaltung von Terminen durch den Kunden
Der Kunde verpflichtet sich, sowohl bei Ankunft als auch bei Rückreise pünktlich zum
vereinbarten Zeitpunkt zu erscheinen. Bei erheblicher Verspätung (mehr als 30 Minuten)
kann der Shuttle-Service entfallen oder kostenpflichtig werden.


24. Kommunikation nur über offizielle Kanäle
Änderungen oder Rückfragen zu Buchungen müssen über die offiziellen
Kommunikationskanäle (z. B. E-Mail, Website oder Service-Telefonnummer) erfolgen.
Nachrichten über soziale Medien, SMS oder Messenger-Dienste (z. B. WhatsApp)
gelten nicht als verbindlich.


25. Ausschluss stillschweigender Vertragsverlängerung
Der Vertrag endet automatisch mit Ablauf der gebuchten Parkzeit. Eine stillschweigende
Verlängerung durch Nichtabholung oder verspätete Rückkehr erfolgt nicht.
Verlängerungen müssen aktiv vom Kunden beantragt und bestätigt werden.


26. Kostenpflicht bei Sonderdiensten
Leistungen wie das Auslesen der Batterie, Starthilfe, Fahrzeugpflege, Reifenprüfung
oder Sonderfahrten sind nicht Bestandteil des regulären Angebots und werden bei
Durchführung gesondert berechnet.


27. Abtretungsverbot
Der Kunde ist nicht berechtigt, Rechte oder Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis mit
Comfortparken ohne schriftliche Zustimmung an Dritte abzutreten.

 

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.